Chor daCapo stiftet Konzerterlös

 

Der gemischte Chor daCapo Immenhausen hat den Erlös seines gut besuchten Winterkonzertes 2022 zu gleichen Teilen an die Hofgeismarer Tafel und den Verein Ponydrome – Therapeutisches Reiten (mit Sitz auf Gut Waitzrodt) gespendet.

Der 1.Vorsitzende Volker Speer überreichte Anfang Februar auf Gut Waitzrodt eine Spende von 300 Euro an Maike Lütje vom Verein Ponydrome. Michaela Landgrebe,  Tafelkoordinatorin des Diakonischen Werkes Region Kassel ( in dessen Trägerschaft die Tafel Hofgeismar betrieben wird), konnte ebenfalls einen Betrag von 300 Euro in Empfang nehmen. Sie war eigens zu diesem Termin nach Waitzrodt gekommen. In dem anschließenden gemeinsamen Gespräch wurde deutlich, dass beide Organisationen neben der Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer auf Spendengelder angewiesen sind. Maike Lütje und Michaela Landgrebe dankten den Sängerinnen und Sängern vom Chor daCapo für die Zuwendung und wünschten viel Erfog für die weitere Chorarbeit. Einen kurzen Einblick in die Arbeit des Vereins Ponydrome gewann der Vorstand des Chores bei der Begegnung mit dem kleinen Justus auf Therapiepferd Stigandi.

Der Chor daCapo stellt traditionell den Reinerlös seines vorweihnachtlichen Konzerts für wohltätige Zwecke zur Verfügung.

 

Das Foto zeigt Volker Speer mit  Maike Lütje (links) und Michaela Landgrebe (rechts) sowie Justus auf Stigandi.

 

Januar 2023

 

 

 

Ein Konzert zum Träumen

 

Chor daCapo und Just4Sax überzeugten das Publikum in Immenhausen. Erstmals hatte der gemischte Chor daCapo Immenhausen, bekannt vor allem für seine stimmungsvollen Adventskonzerte, zu einem Sommerkonzert eingeladen. Den zahlreichen Besuchern wurde ein eindrucksvolles Klangerlebnis mit Chorgesang und Instrumentalmusik geboten. Zum Auftakt hatten die Sopran- und Altstimmen des Chores bei getrenntem Einzug über die Seitengänge mit dem Gospel „Halleluja, Salvation and Glory“ die Stufen des Chorraumes eingenommen, wo dann die Bässe hinzukamen. Ohrwürmer wie „Über den Wolken (Reinhard May) oder „Heal the World“(Michael Jackson) wurden ebenso mit kräftigem Beifall honoriert, wie zwei Volkslieder: das schwedische „Vem kan segla“ und das deutsche „Abend wird es wieder“. Unter der Leitung seiner Dirigentin Anja Kiewe zeigte der Chor sich auch von seiner romantischen Seite und lud zum Träumen ein. Der Popsong „All I have to do is dream“ bot dazu ebenso Gelegenheit, wie die Filmmelodie „Moon River“ (Frühstück bei Tiffany), der Elvissong „Love me tender“ oder „For the longest Time“ (Billy Joel).Heiterkeit löste die Interpretation des Sesamstaßen- und Muppetshowstücks „Mah Na Mah Na“ aus. Frank Humburg, der im Konzert sowohl als Saxophonist als auch als Sänger mitwirkte, lieferte einen köstlich-humorvollen Gesangssolopart. Das Saxophonquartett Just4Sax begeisterte mit „Yellow Submarine“ (Beatles), „Halleluja (Cohen), dem Evergreen „Bei mir bist du schön“ und Stücken von Queen. Die Titelmelodie zum Film „Pink Panther“ durfte natürlich auch nicht fehlen und wurde mit großem Beifall belohnt. Die vier Musiker gaben dann gern dem Wunsch des Publikums nach einem zusätzlichen Musikstück nach. Der Chor daCapo beendete das Konzert eindrucksvoll mit „Baba Yetu“ (einer Lobpreisung Gottes auf Suaheli) und kam nach Standing Ovations ebenfalls nicht um eine Zugabe herum. Die erste Vorsitzende Anette Lambrecht dankte zum Abschluss allen Mitwirkenden für ihr Engagement und den Konzertbesuchern für ihr Interesse. Bei Getränken, Snacks und angeregten Gesprächen ließ man einen schönen Konzertabend ausklingen.

 

Pressebericht: HNA 20.12.2018